AKTUELLES

Stolze Platzierungen bei der
1. österreichischen Highlandcattle-Schau 2021!!

Unser Betrieb hat sich mit 5 Tieren bei der 1. österreichischen Highlandcattle-Schau beteiligt und erreichte einen Gruppensieg bei den weiblichen Jungtieren bzw. einen 3. Platz in einer der Gruppen der Jungbullen.
An dieser Stelle möchten wir auch ganz herzlich der Zucht von Bettina Kickl u. Stefan Bleierer gratulieren, die mit dem aus unserer Zucht stammenden Jungbullen HCR Pronnsa Ruadh the 6th, den Gesamtreservesieg der männlichen Tiere erzielt haben. 
Es freut uns natürlich auch sehr, dass der Name "HCR" bei vielen Ausstellern im Pedigree zu finden ist.

Prionnsa Dubh of Craigowmill - einer seiner Siege
Prionnsa Dubh of Craigowmill - einer seiner Siege

Winter 2018:
Erfolgreich bei der Virtual Highland Cattle Show 2018!!

Über ein tolles Ergebnis bei der Virtual Highland Cattle Show 2018 - die weltweit ausgeführt wird - dürfen wir uns mit unserem König der Herde "Pronnsa Dubh of Balmoral" freuen! 
Pronnsa, wie er von uns liebevoll genannt wird, erzielte in seiner Gruppe den 1. Platz und dies sowohl in der Rangierung durch den schottischen Richter Dexter Logan, als auch in der Wertung "peoples choice". 
Pronnsa stammt aus einer Anpaarung aus Prionnsa Dubh of Craigowmill x Bhadair Ruadh 52nd of Balmoral. Sein Vater Prionnsa Dubh of Craigowmill ist für uns der beste Stier, den wir unter den Highlandern je gesehen haben und er ist in seiner Heimat Schottland ein absolut erfolgreicher Schaubulle, der schon einge Siege für die Balmoral-Herde mit nach Hause nehmen konnte.Prionnsa Dubh of Craigowmill ist ein sehr mächtiger Bulle, dem es an Korrektheit an rein gar nichts fehlt und er wirkt trotz seiner enormen Maße sehr harmonisch. Es stimmen einfach alle Proportionen, so dass er nicht durch Höhe besticht, weil er etwa lange Beine hätte....... er ist für uns einfach ein Hochlandrinderbulle wie er sein soll: kurze Beine mit einer gewaltigen Körpertiefe und nicht zu vergessen, einem perfekten Typ, der die Rasse Schottisches Hochlandrind einzigartig macht! Die Mutter Bhadair ist eine durchgezogene Linie am Hofe der Queen und dies kann man auch in der Namensgebung erkennen .... Bhadair the 52nd. 
Sie ist genauso wie der Vater ein sehr mächtiges und typvolles Tier und Balmoral führt diese Linie nicht umsonst seit vielen Jahren!Seit ein paar Monaten gibt es bei uns am Hof die 1. Nachzucht von Pronnsa und wie es aussieht vererbt er perfekt, denn auch die kleine HCR Moira Dubh the 1st ist wie der Vater extrem frohwüchsig und sehr typvoll. Wir freuen uns bereits jetzt auf die Nachzucht von 2019, wo Pronnsa alle unsere weiblichen Tiere decken durfte - bis auf seine Cousine Heatherbelle Dubh of Craigowmill (Oban Heifer Champion 2016). Heatherbelle wurde mit Coinneach Ruadh of Craigowmill angepaart, der bereits bei einigen sehr typvollen und gut entwickelten Kälbern aus 2018 der Vater ist.


21. Oktober 2017:

Ein unvergessliches Wochenende mit deutschen Züchterkollegen!

Von 13. bis 15. Oktober, welches ein wunderschönes Herbstwochenende war, durften einige Betriebe aus Oberösterreich und ein Betrieb aus Niederösterreich eine Reisegruppe unserer deutschen Nachbarn und Züchterkollegen aus Thüringen und Umgebung begrüßen.


Es war ein rundum gelungenes Wochenende, bei dem Gemütlichkeit und auch ein bisschen Fachsimpeln mit Kollegen und Freunden nicht zu kurz kamen...schließlich hielt die Gemütlichkeit für manche bis spät in die Nacht hinein an.
Gleich am Samstagmorgen war unser Zuchtbetrieb an der Reihe und wir staunten nicht schlecht, wie viele Besucher sich auf den Weg zu uns gemacht haben. Auch viele Züchter aus Oberösterreich und Niederösterreich gesellten sich zum Besuch der Züchterkollegen aus dem Nachbarland. Das Wetter war leider noch nicht so toll am Morgen wie untertags, aber kein Problem, denn ein Schnapserl kann auch schon mal von innen wärmen. 

Nach der Herdenbesichtigung war noch ein bisschen Gemütlichkeit bei einem kleinen Imbiss angesagt, bevor es dann weiter in den Gasthof ging und im Anschluss zu den nächsten Höfen.

Ein besonderer Dank seitens der österreichischen Züchter gilt Antje und Falk Pommer (Highlandcattle vom Diebeskamm), die die Reise nach Österreich organisiert haben.
Vielen Dank für den Besuch liebe Freunde und wir freuen uns auf ein Wiedersehen!!


Prionnsa Dubh of Craigowmill mit seinem Züchter Ken Brown und Dochie Ormiston, Stockman of Balmoral
Prionnsa Dubh of Craigowmill mit seinem Züchter Ken Brown und Dochie Ormiston, Stockman of Balmoral

16. Oktober 2017:

Pronnsa Dubh of Balmoral - der neue Chef am Hof HCR!

Pronnsa Dubh of Balmoral ist nun seit wenigen Wochen bei uns am Hof. Anlässlich eines Kurzurlaubs in Schottland haben wir unseren neuen Zuchtstier bei der Besichtigung der sehr beeindruckenden Highlandcattle-Herde von Balmoral gesehen und wir wussten, dieser Stier ist genau der, den wir suchen. Pronnsa's Vater ist Prionnsa Dubh of Craigowmill und entstammt somit auch einer tollen Herde. Er ist für uns der beste Stier, den wir jemals gesehen haben. Enorm typvoll und ein sehr harmonischer, großrahmiger Stier. Seine Kreuzbeinhöhe ist etwa bei 1,50 cm, er ist mehrfacher Champion und er konnte schon einige Schausiege auf Balmoral Castle mit nach Hause nehmen. Pronnsa's Mutter ist eine sehr großrahmige und absolut typvolle Kuh mit dem Namen Bhadair Ruadh 52nd of Balmoral.