Virtual Highlandcattle Schau 2021
Österreich

HCR Pronnsa Ruadh the 5th
30.03.2020 - AT 064 405 869

Mutter: HCR Venia - AT 603 122 422
Vater: Pronnsa Dubh of Balmoral - UK 521 043 600 533

HCR Pronnsa konnte sich in der Gruppe der Jungbullen in der Altersklasse 10 - 15 Monaten beweisen und erreichte, neben seinem 1.-platziertem Halbbruder HCR Pronnsa Ruadh the 6th, den 3. Platz.
Pronnsa hat schon seinen künftigen Wirkungsplatz gefunden und wird demnächst sein neues Zuhause beziehen. 

Virtual Highlandcattle Schau 2021
Österreich

HCR Vivienne Ruadh the 1st
12.04.2019 - AT 102 093 268
Mutter: HCR Velma - AT 422 212 814
Vater: Pronnsa Dubh of Balmoral - UK 521 043 600 533

Unsere HCR Vivienne ist stolze Siegerin der Gruppe "Weibliche Jungtiere" im Alter von 21 bis 25 Monate.
Vivienne wird bei uns am Hof bleiben und 2021 das erste Mal belegt ... wir freuen uns auf die Nachzucht im Jahr 2022!

Februar 2020 - 3. Genostar Fleischrindertag
Traboch, Steiermark:

Froh wieder gut zu Hause angekommen zu sein, dürfen wir aber auch auf ein schönes und erfolgreiches Wochenende zurückblicken. HCR Pronnsa Dubh the 4th konnte sich mit seinen 9 1/2 Monaten schon be-weisen und schaffte es mit einem Gruppensieg ins Finale einzuziehen, wo er sich den Reservechampion holte.

Der Preisrichter Uwe Harstel erwähnte die enorme Entwicklung und die Erscheinung des noch sehr jungen Tieres.
HCR Pronnsa Dubh the 4th, geb. 03.05.2019 ist eine Nachzucht von Pronnsa Dubh of Balmoral x HCR Velvet

Februar 2020 - 3. Genostar Fleischrindertag
Traboch, Steiermark:

Einen weiteren Erfolg hatten wir auch mit unserer kleinen "HCR Vivienne Ruadh the 1st".
Sie war bei der Schau knappe 11 Monate alt und weist eine extreme Be-muskelung und Typ auf. Vivienne schaffte es in einer starken Gruppe von Kalbinnen zu einem Gruppenreservesieg.Sie wird bei uns am Hof bleiben und wir freuen uns auf die Nachzucht dieser sehr typvollen und anhänglichen Kalbin. HCR Vivienne Ruadh the 1st, geb. 12.04.2019 ist eine Nachzucht von Pronnsa Dubh of Balmoral x HCR Velma

7. September 2019 - Bundesfleischrinderschau 
Ried im Innkreis, Oberösterreich:

Ein turbulentes, anstrengendes - aber auch ein höchst erfolgreicher Schau-tag ist wieder vorbei
HCR Coinneach Ruadh the 1st ist der neue amtierende Bundessieger der schottischen Hochlandrinder.Das Preisrichten wurde von Frau Dipl. Ing. agr. Anne Menrath, Fachreferentin für Fleischrinder beim Bundesver-band deutscher Fleischrinderzüchter vorgenommen und sie ernannte unseren Jungstier Coinneach aufgrund seiner tollen Entwicklung und seinem hervorragenden Rassetyp zum neuen Bundessieger.
Coinneach, geb. 10.4.2018 ist eine Nachzucht von Coinneach Ruadh of Craigowmill x HCR Venja
Ganz besonders freut es uns aber auch für unseren Freund und Züchterkollegen Rudolf Spatt aus Adlwang, der mit HCR Moira Dubh the 1st den Bundessieg weiblich machte. HCR Moira ist die erste Nachzucht aus 2018 von Pronnsa Dubh of Balmoral und schaffte es mit ihrem zarten Alter von 14 Monaten zur Bundessiegerin. 
Sie konnte die Richterin mit extremer Entwicklung, Harmonie und Rassetyp beeindrucken. An dieser Stelle ein herzliches Danke an Rudi Spatt, der diese Kalbin so toll präsentierte und herausbrachte im Rahmen der Bundesfleischrinderschau!!!

23. März 2019, 2. Genostar Fleischrindertag
Wieselburg, Niederösterreich:

Schauerfolge - HCR Highland Cattle Rockenschaub Ein anstrengender Schautag, der bereits um 3.45 Uhr mit der Abfahrt vom Hof begann, wurde belohnt.
HCR Coinneach Ruadh the 1st (HCR Venja x Coinneach of Craigowmill) mauserte sich unter den Highlandbullen zum Star dieser Fleisch-rinderschau!Er wurde vom anerkannten Fleischrinderzucht-Experten Martin Piecha aus Deutschland zum Gesamtchampion männlich und zum Bemuskelungschampion in seiner Altersklasse ernannt.
Der Preisrichter betonte den hervorragenden Typ von Coinneach und auch die extrem gute Bemuskelung und Entwicklung unseres doch sehr jungen Coinneach, der am 10. April 2019 erst 1 Jahr alt wird und bereits stolze 380 kg auf die Waage brachte.

16. März 2019 - 13. Kärntner Fleischrindermesse
St. Donat, Kärnten:

Ein absolut erfolgreiches und spannendes Schauwochenende für unseren Betrieb im Rahmen 
der 13. Kärntner Fleischrindermesse. Unsere "kleine" HCR Fiona Ruadh the 1st (Froraidh of Earn x Coinneach of Craigowmill) schaffte es, sich mit ihren zarten 11,5 Monaten (Gewicht: 297 kg) an die Spitze der weiblichen Tiere der Rasse Schottisches Hochlandrind zu kämpfen und holte für den Betrieb den Champion weiblich.
Sie war das jüngste weibliche Tier der Rasse schottisches Hochlandrind und konnte die Preisrichterin Anne Menrath aus Bonn mit Korrektheit, guter Entwicklung, tollem Typ und sehr gutem Fundament beein-drucken.
Wir sind stolz auf unsere Fiona und sie wird auf unserem Betrieb bleiben, wo sie hoffentlich für Nachzucht sorgen wird, die ihresgleichen kommt.

16. März 2019 - 13. Kärntner Fleischrindermesse
St. Donat, Kärnten:

HCR Callum Ruadh the 8th, der aus unserer Schaulinie HCR Velma x Callum 9th of Goldenberry kommt, schaffte es sich den Reserve-champion männlich zu holen, wo er ebenfalls mit sehr guter Bemuskelung, Entwicklung und Typ glänzen konnte.

Callum wird am 11. Mai erst ein Jahr alt und konnte bei der Schau nach einem Transport von 5 Stunden bereits ein Gewicht von 367 vorweisen.

Wir und unsere Tiere freuen sich, wieder gut zu Hause angekommen zu sein und genießen die Ruhe nach einem sehr erfolgreichen, arbeitsreichen, spannenden und auch gelungenen Schauwochenende ...bevor es auf zur nächsten Schau gehen wird.....

Erfolgreich bei der Virtual Highland Cattle Show 2018!!

Über ein tolles Ergebnis bei der Virtual Highland Cattle Show 2018 - die weltweit ausgeführt wird - dürfen wir uns mit unserem König der Herde "Pronnsa Dubh of Balmoral" freuen!Pronnsa, wie er von uns liebevoll genannt wird, erzielte ein seiner Gruppe den 1. Platz und dies sowohl in der Rangierung durch den schottischen Richter Dexter Logan, als auch in der Wertung "peoples choice".

17. Februar 2018 - Genostar Fleischrindertag Traboch, Steiermark:

Einen tollen Schauerfolg konnten wir neuerlich für unsere Zucht verzeichnen. HCR Mara Dubh the 1st schaffte es nach einem Gruppensieg in ihrer Altersklasse im Finale zum weiblichen Gesamt-champion! HCR Mara Dubh the 1st stellte bereits im Vorjahr mit ihrem zarten Alter von 10 Monaten den Gesamtreservesieg weiblich an-lässlich der Fleischrinderschau 2017 in Wieselburg und etwa ein Jahr später schaffte sie es nach einem Gruppensieg in ihrer Altersklasse im Finale zum weiblichen Gesamtschampion!
Wir sind stolz auf unsere Mara, die den Richter Dr. Josef Dissen (Geschäftsführer des Fleischrinder-Herdbuch Bonn) mit Typ und Kor-rektheit beeindrucken konnte.

HCR Mara ist die 3. im Bunde der Vollschwestern, die sich den Gesamtchampion weiblich holten im Rahmen verschiedener Schauen! Das überaus erfolgreiche Schwesterntrio wird unsere Zucht in Zukunft bereichern und für Nachzucht sorgen. Und wer weiß...vielleicht sind sie eines Tages Mütter eines künftigen Champions...

17. Februar 2018 - Genostar Fleischrindertag Traboch, Steiermark:

Und als Draufgabe an diesem Tag schaffte auch unser Jungstier HCR Callum Ruadh the 5th einen Gruppensieg und konnte sich im Finale in einer starken Gruppe als Gesamtreservesieger männlich beweisen! Callum ist mit seinen 9,5 Monaten ein sehr typvoller und extrem gut bemuskelter Jungstier mit 390 kg, der den Richter dadurch für sich gewinnen konnte. Wir freuen uns, dass Callum bereits seit langer Zeit einen guten Platz gesichert hat. Er wird der Herdenchef bei Gerlinde und Adolf Huber, wo unser extrem gutmütiger Jungstier hoffentlich für tolle Nachzucht sorgen wird.

18. März 2017 - 12. Kärntner Fleischrindermesse
St. Donat, Kärnten

Ein überaus erfolgreiches Schauwochenende liegt hinter uns! HCR Mandy Dubh the 1st, erwarb in der Gruppe ihrer Altersgenossen den Gruppensieg und konnte im Finale die sehr kompetente Richterin, Fr. Dipl.Ing. agr. Anne Menrath vom Verband deutscher Fleischrinder-züchter, überzeugen und schaffte es somit zum weiblichen Gesamt-champion St. Donat 2017! HCR Mandy ist eine der drei Voll-schwestern, die sich am Zuchtbetrieb HCR Rockenschaub zu Super-models entwickeln. Ihre älteste Schwester HCR Maila Dubh the 1st ist seit letztem Jahr die amtierende Bundessiegerin weiblich und auch die "Kleine" im Bunde der 3 Schwestern entwickelt sich in diese Richtung - HCR Mara Dubh the 1st heimste mit ihren nur 10 Monaten bei der Schau in Wieselburg (Jänner 2017) den Reserve-champion weiblich ein, hinter einer sehr schönen, aber um einiges älteren Kalbin der Rasse Hochland-rind. Die 3 Modeldamen entstammen alle aus der Zucht Marta of Woodneuk x Connery Ruadh vom Augustenhof. Ihr Halbbruder HCR Jock Dubh the 1st, Champion männlich in Wieselburg 2014, steht auf dem bekannten Zuchtbetrieb von Resi und Bernhard Pirchner im schönen Rauris.

18. März 2017 - 12. Kärntner Fleischrindermesse
St. Donat, Kärnten

Einen weiteren Erfolg konnte die erst 11 Monate alte HCR Vesta verzeichnen. Sie überzeugte die Richterin mit enormen Typ und Entwicklung und schaffte es zur Gruppensiegerin! HCR Vesta ist eine Kalbin aus HCR Velma x Connery und Ruadh vom Augustenhof. Beide Siegerkalbinnen werden bei uns am Hof bleiben und künftig unsere Zucht bereichern!

29.01.2017 - Genostar Fleischrindertag    Wieselburg, Niederösterreich

Unsere 21 Monate alte Kalbin HCR Faja wurde in ihrer Gruppe Bemuskelungssiegerin mit den Worten des Richters "bei einer Skala von 1 - 9, würde ich diesem Tier in der Bemuskelung die Note 10 geben". Sie brachte bei der Schau ein stolzes Gewicht von 485 kg auf die Waage.Faja ist eine Nachzucht aus einigen der besten Blutlinien Schottlands - Ceannard 4th of Glengorm und Brogach 1st of Auchtenny

29.01.2017 - Genostar Fleischrindertag Wieselburg, Niederösterreich

...und der Höhepunkt für unseren Betrieb war unsere "kleine" HCR Mara, die mit ihren erst exakt 10 Monaten, und als jüngstes weibliches Hochlandrind der Schau, den Reservechampion weiblich stellte. Mara ist eine Vollschwester zur Bundessiegerin HCR Maila, Maishofen 2016. Sie entstammt Marta of Woodneuk x Connery vom Augustenhof und konnte durch den enormen Typ und ihrer Perfektheit den Richter über-zeugen.

Die Schau war ein großer Erfolg für uns und wir freuen uns riesig!!! - die Tiere wohl auch, dass sie nun wieder daheim sind!

16./17.04.2016 -
Bundesfleischrinderschau Maishofen

HCR Maila - ein sehr elegantes, schönes und absolut perfektes Hochlandrind, so wie sie der Ringrichter Karl Scholler beschrieb - brachte uns den weiblichen Bundessieg 2016 auf den Hof.Maila ist eine Nachzucht aus Marta of Woodneuk x Connery Ruadh vom Augustenhof und wird künftig unsere Zucht bereichern.

21. März 2015 - 10. Kärntner Fleischrindermesse
St. Donat

HCR Velvet - Gruppensieg und Reservechampion weiblich 

HCR Velvet, für uns ein sehr großrahmiges und harmonisches Tier, erreichte einen Gruppesieg und konnte im Finale mit dem Reserve-champion weiblich aufwarten. Velvet bleibt bei uns am Hof und wird mit unserem neuen Zuchtstier, Callum 9th of Goldenberry für Nachzucht sorgen.

21. März 2015 - 10. Kärntner Fleischrindermesse
St. Donat

Unser Jungstier HCR Clooney erreichte den männlichen Reserve-champion bei dieser Schau und wir möchten an dieser Stelle gleich den neuen Besitzern, Kerstin und Markus Auburger aus Bayern gratulieren! Er wurde bereits im Sommer letzten Jahres an sie verkauft und wir wünschen Ihnen viel Freude und Glück mit HCR Clooney, der in Bayern ein tolles Zuhause bekommt! Clooney war der jüngste Stier auf der Schau und ist ein enorm gut entwickeltes Tier für seine 10 ½ Monate.

15.03.2014 - 9. Kärntner Fleischrindermesse 
St. Donat

Unsere Nachzucht HCR Velvet konnte als jüngstes weibliches Tier bei der Kärntner Fleischrinderschau mit einem Gruppenreservesieg aufwarten. HCR Velvet ist ein sehr typvolles und kerniges Tier aus der Nachzucht von Connery Ruadh v. Augustenhof und HCR Velma. Velvet wird bei uns am Hof bleiben und sicher eine Bereicherung für unsere Zucht sein.

Fleischrindertag Wieselburg 2014

HCR Jock Dubh the 1st erreichte in der Gruppe Jungstiere den Gesamtsieg und den Bemuskelungssieg. Jock ist eine sehr typvolle Nachzucht von Marta of Woodneuk und Jock 5th of Woodneuk.

Fleischrindertag Wieselburg 2014

Ebenfalls erfolgreich zeigte sich HCR Maureen bei der 2. Fleischrindermesse in Wieselburg, am 8. März 2014. Maureen erzielte in ihrer Gruppe den Gruppenreservesieg und den Bemuskelungssieg in ihrer Altersklasse. Maureen ist ein besonders großrahmiges und gut entwickeltes Tier und ist eine Nachzucht von HRC Missy und Connery Ruadh vom Augustenhof.

2013 - 8. Bundesfleischrinderschau
Ried, Oberösterreich

HCR Conchito erreichte in seiner Altersklasse den Gruppensieg und holte sich im Finale nach einem Altstier den Bundesreservesieg.

März 2013 - 8. Kärntner Fleischrindermesse
St. Donat


HCR Cailean wurde in einer sehr starken Jungbullengruppe zum Gruppenreservesieger ernannt!

März 2013 - 8. Kärntner Fleischrindermesse
St. Donat

HCR Maisie konnte den in der Vorwoche erworbenen Titel des weiblichen Gesamtsiegers erfolgreich verteidigen und wurde vom erfahrenen Richter Sepp Gisler aus der Schweiz abermals zum weiblichen Champion dieser Schau gewählt!

Fleischrindertag Wieselburg 2013

HCR Cailean stellte mit seinen nur 11 ½ Monaten den Bemuskelungs-champion und den Reservechampion männlich

Fleischrindertag Wieselburg 2013

HCR Maisie kann sich mit nur 11 Monaten als weiblicher Gesamtchampion bezeichnen und erreichte in ihre Altersklasse auch noch den Gruppensieg und den Bemuskelungssieger!

17. März 2012 - Kärntner Fleischrindermesse

Connery Ruadh v. Augustenhof - Gesamtsieger männlich!

Unser Zuchtbulle Connery konnte somit den Titel "Jungtierchampion" mit Erfolg verteidigen.

17. März 2012 - Kärntner Fleischrindermesse

HCR Venora erreichte mit ihren 10 ½ Monaten den Gruppensieg in ihrer Klasse und war die jüngste Schauteilnehmerin unter den weiblichen Tieren.

HCR Venora wird künftig unsere Zucht bereichern!

Virtual Highland Cattle Show 2011

Connery Ruadh vom Augustenhof erreichte bei der weltweiten Virtual Highland Cattle Show eine 1. Platzierung in seiner Altersklasse und schlussendlich hat sich die Richterjury (bestehend aus den Richtern: Robert Phillips (United Kingdom), Brenda Murray (Canada), Judy Smyth (Neuseeland)) für Connery als "RESERVE CHAMPION BULL 2011" entschieden.

Wir möchten auch der Züchterin von Connery, Gisela Klosner (Augustenhof) sehr herzlich gratulieren. Einerseits zum erfolgreichen Abschneiden von Connery und andererseits auch zur Platzierung von "Prue vom Langen Zaun" (die Mutter von Connery), denn sie stellte anlässlich dieser Virtual Show den "SUPREME CHAMPION 2011"!!! - Herzliche Gratulation, Gisela!

2011 -  Bundesfleischrinderschau
Ried, Oberösterreich

Connery Ruadh vom Augustenhof - der neue Bundessieger in der österreichischen Highlandszene!!!

2011 - Bundesfleischrinderschau
Ried, Oberösterreich

Sieger in seiner Altersklasse und dritter Platz in der Gesamtwertung der männlichen Tiere in Ried 2011. 

12. März 2011 - Kärntner Fleischrindermesse
St. Donat

Unser Connery Ruadh vom Augustenhof - Gesamtsieger männlich im Rahmen der Fleischrindermesse, am 12. März 2011!!

Wir gratulieren an dieser Stelle auch seiner Züchterin, Gisela Klosner nochmals ganz herzlich!

12. März 2011 - Kärntner Fleischrindermesse
St. Donat

HCR Vanda - Gruppenreservesieg anlässlich der Kärntner Fleisch-rindermesse in St. Donat, am 12. März 2011

Virtual Highland Cattle Show 2011

HCR Vanda erreichte bei der weltweiten Virtual Highland Cattle Show eine erste Platzierung!

2010 - Bundesfleischrinderschau
Greinbach, Steiermark

HCR Vanda mit einem Alter von 24 Monaten erzielte den Bundes-reservesieg bei der Bundesfleischrinderschau in Greinbach!

März 2010 - Kärntner Fleischrindermesse
St. Donat

HCR Cento - Alter 11 Monate
Jungtierchampion männlich St. Donath 2010

März 2009 - Kärntner Fleischrindermesse
St. Donat

Cupido v. Knausserwald - Alter 23 Monate
Jungtierchampion männlich St. Donath 2009

2008 - Bundesrasseschau Maishofen

Cupido v. Knausserwald - Alter 18 Monate
Gruppenreservesieg männlich Bundesschau Maishofen 2008

März 2007 - Kärntner Fleischrindermesse
St. Donat

HCR Missy - Alter: 10 Monate
Gruppenreservesieg St. Donath 2007

März 2007 - Kärntner Fleischrindermesse
St. Donat

Vanessa v. Schöferhof - Alter: 23 Monate
Jungierchampion weiblich St. Donath 2007

2006 - Bundesfleischrinderschau
Ried, Oberösterreich

Verona mit Kalb HCR Vanessa - Alter 3 Jahre
Gruppenreservesieg Bundesschau Ried 2006